1. Startseite
  2. Spenden
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Kinderschutzbund Bad Lauterberg
  2. LauterZwerge am Berge – ein Zwergenpfad

Station 6 „Ein Regentag“ und „Abschied“

Was machst Du eigentlich, wenn es regnet? Kennst Du das? Draußen ist der Himmel bedeckt und es wird gar nicht richtig hell. Dann überlege ich, was ich tun kann. Den ganzen Tag nur zu hausebleiben ist mir zu langweilig. Die großen Menschenmachen dann immer komisches Gehampel in der Turnhalle da vorne – Sport nennen sie das… Also ziehe ich meine Regenkleidung an –ja, auch Zwerge haben so was: einen regenfesten Mantel, eine Matschhose und Gummistiefel. Und über meine Zwergenmütze ziehe ich… ???

Apropos Zwergenmütze… ich hab hier überall im Kurpark kleine Zwergenregenhüte verteilt… siehst Du sie zwischen den Blumenbeeten? Die habe ich da hingestellt, damit die kleinen Krabbeltiere vor dem Regen geschützt sind, die mögen es nämlich gar nicht, nass zu sein. Ich dagegen liebe den milden Sommerregen sehr… dann gehe ich hinaus und lasse die Tropfen über meine Nasenspitze laufen und auf meinen Handflächen tanzen. Es kitzelt etwas und es fühlt sich kühl an – es ist sehr erfrischend.

Im Herbst springe ich in die großen Laubhaufen und glitsche mit meinen Gummistiefeln hin und her. Viele Waldbewohner begegnen mir bei Regen nicht, die kuscheln sich lieber zuhause ein. So stehe ich im Wald, atme tief ein und aus und lausche, wie der Regen auf die Blätter der Bäume und die Erde prasselt. Das solltest Du auch mal ausprobieren: Stell´ Dich mit beiden Beinen fest auf die Erde, schließe die Augen und lausche auf die Geräusche... atme tief ein... und tief aus…. tief ein... tief aus… tief ein… tief aus…. Und nun öffne die Augen und schau, wie schön der Wald ist…

Schade, dass Du mich nun bald verlässt und wieder aus dem Kurpark hinausgehst. Vorne am Ausgang siehst Du noch die große Konzertmuschel… da gibt es manchmal Musik, die extra für Kinder gespielt wird… wenn Du mal ein Zwergenlied hörst, dann denkst Du vielleicht an mich… an Friedel, den Harzer Zwerg, der mit dem Zwergenregenhut bei Mondschein in der Oder badet oder auf Kunos Rücken über den See saust… der Dir kleine Glitzersteine auf den Weg legt und sich freut, mit Dir ein Zwergenfest zu feiern… der dafür sorgt, dass es allen Waldbewohnern gut geht und sich über kleine Geschenke freut… Ich wünsche Dir viel Spaß im Harzer Wald, es gibt noch viel zu entdecken!

LauterZwerge

  1. LauterZwerge am Berge
  2. Friedel mit Kochlöffel

Zwergenpfad

  1. Station 1 „Scholmwehr-Brücke“
  2. Station 2 „Das Zwergenbad“
  3. Station 3 „Der Stollen“
  4. Station 4 „Die Zwergenhäuschen“
  5. Station 5 „Im Kurpark“
  6. Station 6 „Ein Regentag“ und „Abschied“

Wiesenbeker Teich

  1. Station 1
  2. Station 2
  3. Station 3
  4. Station 4
  5. Station 5
  6. Station 6
  7. Station 7
  8. Station 8
  9. Station 9
  1. Impressum
  2. Intern
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™