Station 3 „Der Stollen“
Da, guck mal, das Loch im Berg… das ist der Stollen, wo wir früher, bevor die großen Menschen kamen, die Edelsteine aus dem Berg geholt haben. Da war alles allerdings noch viel kleiner, wir Zwerge brauchen ja nicht so viel Platz. Manchmal findest Du noch Quarze auf den Wegen, früher war der Berg voll davon.
Da drüben im Haus des Gastes gibt es auch Glas-Kästen mit Steinen drinnen, die man sich anschauen kann – alle hier im Harz gefunden… wir Zwerge fanden die Steine so wunderschön, dass wir sehr vorsichtig damit umgingen und nur die Schönsten für uns nahmen…viele brachten wir dem Zwergenkönig, der seine große Grotte damit schmückte.
Die großen Menschen beachteten die bunten Steine nicht so sehr, sie wollten die Mineralien des Berges haben und hier in Bad Lauterberg haben sie ganz viel Baryt (Schwerspat) gefunden… schau, da liegt es am Eingang des Stollens. Daraus haben sie Barytmehl gemahlen, das braucht man zum Beispiel um Glas herzustellen oder Farben zu machen.
Nun ja, so gerieten wir Zwerge in Vergessenheit. Aber manchmal, wenn Du hier im Wald herumspazierst, da findest Du vielleicht noch einen schillernden Stein…den habe ich dann extra für Dich da hingelegt, um Dir eine Freude zu machen. Viel Spaß beim Suchen!
Station 3 Zusatzgeschichte: „Kuno, der Karpfen“
Hey, Du bist schon weit gekommen, Du scheinst ein gutes Wanderkind zu sein. Wenn Du hier den Berg hinaufgehst, kommst Du zum Wiesenbeker Teich. Da wohnt ein guter Freund von mir: Kuno, der Karpfen.
Kuno ist schon uralt, ich glaube, er lebt schon immer da. Er schwimmt meistens vorne am alten Hotel im seichten Wasser, da ist es am wärmsten. Wenn ich ihn besuche, dann stelle ich mich auf die Steine, gegenüber des Staudamms, die direkt ins Wasser ragen und klopfe dreimal leicht mit der flachen Hand auf die Wasseroberfläche. Dann weiß Kuno, dass sein Freund Friedel da ist und kommt sogleich angeschwommen. Manchmal macht er auch aus Übermut einen Luftsprung aus dem Wasser heraus – das erschreckt die großen Menschen dann und ich lache mich kaputt.
Kuno ist am liebsten auch nachts unterwegs, wenn nicht so viele von den großen Menschen zum Spazierengehen und Baden da sind. Und wenn wir sicher sind, dass uns niemand zuschaut, dann steige ich auf Kunos Rücken und er saust mit mir über den ganzen See…
Wenn Du auch mal über den See sausen willst, kannst Du Dich am Wiesenbeker Teich beim Wasserski erproben. Das finde ich auch immer lustig anzuschauen, wenn die Menschen da nach und nach ins Wasser fliegen. Ich bleibe lieber auf Kunos Rücken und habe Spaß mit meinem alten Freund, wer braucht schon Skier, um auf dem Wasser zu fahren… Ach ja, und wenn Du mal da oben bist, dann probiere es doch aus: 3-mal mit der flachen Hand aufs Wasser klopfen… und dann grüße Kuno von mir!